Leben

Ich bin ein Berliner

Paul M Friedrich 1963 war ein Amerikaner in Berlin. Präsident John F. Kennedy. Sein legendärer Satz ist uns bis heute im Gedächtnis geblieben: „Ich bin ein Berliner.“ Alle haben es damals gehört. Verstanden haben wir allerdings etwas ganz anderes: „Ich bin ein Benziner.“ Das haben wir zutiefst verinnerlicht. Ich bin ein Benziner Benzin gehört einfach […]

Ich bin ein Berliner Weiterlesen »

Das Tor zum Münsterland

Peckeloh ist ein Ortsteil im ostwestfälischen Versmold. Laut Siedlungsstruktur wird Peckeloh als „großes Dorf“ bezeichnet. Dorsten. Das erste mit Namen bekannte Volk, welches sich in dieser  Region ansiedelte, waren die Sugrambrer, die im 1. Jahrtausend v. Chr. entstanden waren und erste bäuerliche Siedlungen im ganzen Stadtgebiet mit Zentrum entlang der Lippe hinterlassen haben. Haltern am

Das Tor zum Münsterland Weiterlesen »

Grün und Blau

Es ist vollbracht – die klimarelevante Umgestaltung des Europaplatzes.  Der sorgfältig versiegelte Europaplatz wurde wieder aufgerissen und mit vier Bäumen bepflanzt. Immerhin ist jetzt das Mikroklima schon gerettet. Dagegen kann doch niemand etwas haben Doch! Herr Dahlke (Gartenbauexperte) sieht hier keinen geeigneten Standort für die Bäume. Für die Umsetzungskosten von 61.500 € könne man 500

Grün und Blau Weiterlesen »

Jahresendzeit

Weihnachten ist die Zeit der LED-Ketten, der Geschenkpapierrollen und der Bratensoße. Kekse und Stollen sind nicht mehr dabei, weil sie schon seit November ausverkauft sind. Drei Tage essen, ohne einmal hungrig zu werden, die Familie hochleben lassen, wenn auch nur einmal im Jahr und dann noch in die Kirche, weil … egal, machen wir jedes

Jahresendzeit Weiterlesen »

Novemberblues

pixabay Gerd Altmann Der November hat’s mit den Toten: Allerheiligen, Allerseelen, Totensonntag und dann auch noch der Volkstrauertag. Ein Gedenktag aus dem Jahr 1919, an dem das Volk eher weniger beteiligt ist. Die Offiziellen versammeln sich im Rathaus, halten betroffene Reden und lauschen sanften Gesängen zur Laute. Einmal im Jahr kommt Besuch Aber da gibt

Novemberblues Weiterlesen »

Stadtbildproblem

Mein liebstes Stadtbild von der Kampagne „Es muss ein Schluck durch Lünen gehen“ Jeder hat sein eigenes Stadtbild. Einige sehen es positiv, viele eher negativ. Unser Kanzler weiß, wo der Schuh drückt: „ … wir haben natürlich immer im Stadtbild noch dieses Problem …“. Dieses Problem? In Lünen gibt es jede Menge Probleme – wir

Stadtbildproblem Weiterlesen »

Nach oben scrollen