Weihnachten steht vor der Tür und damit auch der Besuch der buckligen Verwandtschaft. Mit Argusaugen wird alles inspiziert, was sich seit dem letzten Jahr in der Wohnung geändert hat. Peinlich, wenn an der Wand immer noch die alten Bilder hängen oder noch schlimmer, wenn die Wand leer ist.
Wäre es nicht großartig, wenn an der Wohnzimmerwand originale Werke von bedeutenden Künstlern hingen.
Schön wäre es schon, aber viel zu teuer.
Das muss nicht sein!
Die Lösung liegt so nah
In diesem etwas skurril anmutendem Gebäude gegenüber des Hauptbahnhofs in Dortmund befindet sich die Zentralbücherei. Genau hier ist das Zuhause der Artothek.
Kunst zum Entleihen
In der Artothek kann man Kunstwerke für die eigenen vier Wände oder das Büro entleihen. Ob Malerei, Grafik, Fotografie oder Skulptur, hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Rund 1.400 Arbeiten von regionalen, nationalen und internationalen Künstlern befinden sich in dieser Sammlung. Regelmäßig finden wechselnde Ausstellungen in den Räumen statt.
Kunst auf Zeit
Wer ein Kunstwerk ausleihen will, kommt aus dem Staunen nicht heraus. Alle Bilder auf Papier sind gerahmt und für den Transport stehen Tragekartons in allen Größen bereit. Die Ausleihdauer beträgt 3 Monate – für ein Entgelt von 2,50 € je Kunstwerk plus einer Versicherungsgebühr von 1,00 bis 5,00 € (je nach Wert). Man kann sich also für den Preis eines belegten Brötchens ein Kunstwerk nach Hause holen. Einzige Voraussetzung ist ein Bibliotheksausweis (lohnt sich bei dem riesigen Literaturangebot sowieso).
Abwechslung belebt
Immer wieder wechselnde Bilder oder Skulpturen erfreuen die Seele und beleben das tägliche Einerlei. Es gibt viel zu entdecken in der Artothek und vielleicht erweitert sich auch der Blick auf die Kunst. Auf jeden Fall wird die Verwandtschaft staunen.
Information
Stadt- und Landesbibliothek-Artothek
Wir bedanken uns für die Bilder bei:
Claudia König
koenigsfigurine.de
Günter Rückert
guenter-rueckert.de

