Klar Schiff im Dortmunder Hafen

Ein Hauch von historischer Seefahrt umweht das Ende des Dortmunder Schmiedinghafens. Hinter dem Speicher der Speicherstraße 100 existiert eine andere Welt. Direkt am Hafenbecken befindet sich eine kleine „Werft“. Mast und Baum liegen auf Böcken, um sich einer Verjüngung zu unterziehen.

 

Die Rival

Rival heißt der 19,98 m lange und 4,08 m breite Frachtensegler, der 1908 vom Stapel lief. Das Ruder und die Seitenruder lehnen schon seitlich an den Containern und warten auf ihre Restaurierung.

Der Metallrumpf sieht nicht besonders vertrauenswürdig aus und wird auch nicht leicht aufzubauen sein. Der kohlenstoffreiche Stahl lässt sich nur sehr schwierig schweißen.

 

Das Deck sieht schon wieder richtig schick aus. Komplett erneuert wurde das Schiebeluk für den Niedergang.

 

Unter Deck sieht es noch nicht gemütlich aus, aber später wird hier eine komfortable Kajüte entstehen.

 

Die betagte Maschine läuft immer noch erstklassig, voraussetzt sie bekommt schon vor dem Start genügend Schmiermittel.

 

Wie viel Mühe in der Aufarbeitung von Mast und Baum steckt, lässt sich auf den Schildern ablesen. An dem Vergleich alt und neu erkennt man, dass es sich lohnt. Schließlich soll das Holz vor allen Wettern jahrelang geschützt bleiben.

 

© Detlef Münz

Das ganze Projekt wird durch den ZWAR Segelverein VERTROUWEN e.V. verwirklicht. Namensgeber ist die Klipperaak „Vertrouwen“. Sie ist – außer im Winter – in den Boddengewässern rund um Rügen unterwegs. Voraussichtlich am 29.09.2025 ist sie wieder an ihren Liegeplatz im Dortmunder Schmiedinghafen.

Vereinsmitglieder sind überwiegend Menschen 50+ entsprechend der ZWAR-Intention (Zwischen Arbeit und Ruhestand). Nähere und umfassende Informationen gibt es auf der Webseite des Vereins. Hier erfährt man alles über den Verein, die Mitgliedschaft, die Fahrten und die Arbeitstreffen. https://www.vertrouwen.de/

Gesucht werden Menschen mit handwerklichem Geschick für Schlosser-, KFZ-Mechaniker-, Klempner-, Schweißer-, Schreiner- und Malerarbeiten. Es gibt aber auch jede Menge Möglichkeiten, ohne spezielle Berufsausbildung zu helfen. Auch Pädagogen oder Organisatoren sind sehr gefragt.

Kontakt

Treffen jeden Donnerstag zwischen 10.00 und 14.00 Uhr im Dortmunder Schmiedinghafen hinter dem Gebäude Speicherstr. 100.

ZWAR Segelverein VERTROUWEN e. V.

https://www.vertrouwen.de/
vorstand(at)vertrouwen.de

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Nach oben scrollen