Plakate sind Schall und Rauch

Sie rauschen vorbei wie nächtliche Schatten … Wahlplakate. 

Auf den meisten Plakaten sehen wir Portraits von unbekannten Menschen, die uns duzen und die wir wählen sollen.

Dann gibt es aber auch Plakate, die uns eine Botschaft mitteilen. Wir machen dies und das besser, ihr müsst uns nur wählen.

Alle wollen irgendwie das Gleiche: mehr Kitas, flockiger Verkehr, mehr bezahlbaren Wohnraum, sichere Arbeitsplätze, mehr Sicherheit und Digitales überall.

Bei der Koalition von SPD und CDU fragt man sich natürlich, warum in den letzten fünf (oder zehn) Jahren nicht mehr umgesetzt wurde.

Beispielhaft haben wir einige Parolen herausgepickt. Auffällig ist bei vielen das Uralt-Design der wilden Interpunktion. Hierbei geht es nicht um Zeichensetzung, sondern darum, nach jedem Wort oder Halbsatz einen Punkt zu setzen. Wirkt nicht immer gelungen.

SPD

Politik für euren Alltag

Eine sehr gute Forderung. Wer will schon Politik an Wochenenden, Feiertagen oder wo möglich noch im Urlaub. Politik für den Alltag ist ok, da fällt sie nicht besonders auf. Arbeit, Haushalt, Familie und Entspannung – da bleibt nicht viel Zeit übrig – also eine kurze knappe Politik wäre wünschenswert.

CDU

Schnell. Digital. Bürgernah.

Ironie verlass mich nie. Wie wir im letzten Blogbeitrag berichtet haben, ist der Bürgerantrag zur Livestream-Übertragung von Ratssitzungen nach fünf Jahren immer noch nicht umgesetzt. Die CDU war generell dagegen. Also eher „Langsam. Analog. Bürgerfern.“

GFL

Lünen. Weiter. Denken.

Lünen. Ja, ’ne is klar – darum geht’s.

Weiter. Weiter so wie bisher? Weiter weg vom Bürger?

Denken. Eigentlich prima, aber ein Alleinstellungsmerkmal ist es wohl kaum.

Ohne Punkt wäre es „weiterdenken“, vielleicht doch sinnvoller.

Bündnis 90/Die Grünen

Lünen kann mehr

Was konnte Lünen bisher? Grob gesehen: Jugend, Schule, Sport, Wohnen, Soziales, Bürgerservice, Ordnung, Finanzen, Stadtgrün, Stadtplanung, Bauordnung, Straßenbau, Kultur, Bildung, Verkehrslenkung, Feuerwehr und Rettungsdienst. Was kann Lünen mehr, das wir noch nicht entdeckt haben? Wir glauben, es ist der Humor. Lünen kann Humor, aber keiner hat’s gemerkt.

AfD

Freiheit. Wohlstand. Sicherheit.

Wow, damit ist ja alles abgedeckt, was uns bewegt. Wenn man sich mit den großen Fragen beschäftigt, bleibt natürlich wenig Zeit für den profanen Rest. Deswegen gab es in letzten fünf Jahren auch nur fünf Anfragen und fünf Anträge der Fraktion im Rat. Man kann sich schließlich nicht um jeden Mist kümmern, ein Antrag und eine Anfrage pro Jahr muss reichen.

FDP

Für ein zukunftsfähiges Lünen

„Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.“ Wir wissen also nicht, was die Zukunft für Lünen bringt, aber unsere Stadt sollte auf alles vorbereitet sein. Keine leichte Aufgabe.

DIE LINKE

Hol dir Deine Stadt zurück.

Erstmal ein Kompliment: Ein kompletter Satz mit einem Punkt am Ende und das gelungene Spiel der Groß- und Kleinschreibung bei Personal- und Possessivpronomen. 
Aber wo ist die Stadt? In Unna, in Düsseldorf oder Berlin, um sich über die Finanzen zu beschweren? Wir sollten uns sputen, sie zurückzuholen, bevor sie ganz verschwindet wie Bielefeld.

PVFL

Verzichten auf Plakatierung aus Gründen der Umweltverträglichkeit und der mangelnden Wahrnehmung.

BSW

Wir haben keine Plakate in unserem Recherchebereich gefunden.

Vision für Lünen

Zeit für junge Stimmen im Rathaus

Hört sich ein wenig nach Regensburger Domspatzen an, ist aber, angesichts des Durchschnittsalters im Rat von ca. 57 Jahren, eine wohl berechtigte Forderung. Jung alleine reicht natürlich nicht, aber ein frischer Wind im Rat könnte einiges bewegen.

2 Kommentare zu „Plakate sind Schall und Rauch“

  1. Das habe ich bereits in unserer Gruppe geschrieben. Ebenfalls ist es gestern in einer Lüner Facebookgruppe aufgetaucht.

    „Also: Wir plakatieren nicht, und zwar aus guten Gründen.
    Umweltschutz. Natürlich kann man klimaneutral drucken. Trotzdem sind die Plakate nach der Wahl einfach nur Müll, der über ist. Dazu belasten die Kabelbinder die Umwelt und die Fahrten für den Auf- und Abbau.
    Werden Plakate noch wahrgenommen? ….. Dieses inflationäre Tendenz bringt nichts, außer dass dort Floskeln weitergegeben werden. Die Werbewirkung verliert sich.“

    Ich bleibe bei meiner Meinung. Es belastet nur die Umwelt ohne Nutzen.

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